Gespräch: Dasein, wenn Worte fehlen Orientierung für Angehörige von Menschen mit psychischer Erkrankung
Im Mittelpunkt dieses Impulses stehen Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen und die Frage, wie sie in belastenden Situationen unterstützen können. Die Themen sind u.a. wie Zuhören entlasten und verbinden kann, wie Begleitung im Alltag gelingen kann und welche Hilfs- und Beratungsangebote in Krisen zur Verfügung stehen. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Dasein – auch dann, wenn Worte fehlen.
Um Anmeldung wird gebeten. Dieses Angebot bietet einen Impulsvortrag mit anschließender Gesprächsrunde.
Status: Plätze frei
Kursnr.: T00300004
Beginn: Do., 19.11.2026, 17:00 - 19:15 Uhr
Dauer: 1 Termin
Kursort: Bassum
Entgelt: entgeltfrei
Materialien:
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
19.11.2026
|
Uhrzeit:
17:00 - 19:15 Uhr
|
Wo:
|
Das könnte Sie auch interessieren:
- Wege aus der Depression - Wie wir unsere Resilienz stärken können Auftaktveranstaltung mit anschließendem Gallery Walk (00300001)
- Seminar: Auszeit für die Seele – Mentale Gesundheit stärken mit Klangschalen ein Angebot für Angehörige von Menschen mit psychischer Erkrankung (00300005)
- Seminar: Raum für mich: Wer andere unterstützt-darf sich selbst nicht verlieren ein Angebot für Angehörige von Menschen mit psychischer Erkrankung (00300006)
- Vortrag: Psychische Gesundheit im Wandel: Was sagen die Fakten – und was erzählen wir uns darüber? ein Angebot im Rahmen der Aktionswochen zu mentaler Gesundheit (00300009)
- Workshop: Gedankenschleifen – Warum unser Kopf manchmal nicht abschalten kann Ein Angebot im Rahmen der Aktionswochen "Mentale Gesundheit sichtbar machen" (00300012)
- Workshop: Gefühlen Form und Farbe geben Kreativer Workshop zur gestalterischen Auseinandersetzung mit Emotionen im Rahmen der Aktionswochen "Mentale Gesundheit sichtbar machen" (00300010)
- Vortrag: Kann man Stimmung essen? Ernährung zwischen Bauch und Kopf neu gedacht (00300008)
- Lesung: Depression betrifft euch beide – Wie du als Angehörige:r begleitest, ohne dabei auszubrennen für Angehörige von Menschen mit Depression, die sich selbst stärken möchten (00300007)
- offenes Angebot: Einfach Singen – Gemeinsam die Kraft der Stimme entdecken in Kooperation mit dem Zentrum für Seelische Gesundheit (00300003)
- Lesung: „Mein schwarzer Hund“ – Wenn Depression eine Sprache bekommt in Kooperation mit dem Zentrum für Seelische Gesundheit (00300002)