Fachbereichsleitung

Dorothea Küttner
Tel. 04242 976-4005
dorothea.kuettner@vhs-diepholz.de

 

 

Sachbearbeitung

Nadja Abeling
Tel. 04242 976-4071
nadja.abeling@vhs-diepholz.de

/ Kursdetails
Veranstaltungsnummer:
N00508100
Titel:
Fachkraft für Elterngespräche

Innerhalb der Kindertageseinrichtung stellt die Zusammenarbeit mit Eltern einen großen Teil der Arbeit der Fachkräfte dar. Fachkräfte sind angehalten, geeignete Mittel und Wege zu finden, eine auf Transparenz und Vertrauen aufgebaute Kooperation mit Eltern - zum Wohle des Kindes - zu gewährleisten. Unterstrichen wird dies durch den §22a des SGBVIII (Förderungen in Tageseinrichtungen), in dem die Zusammenarbeit mit Eltern als gesetzlicher Auftrag definiert wird. Nicht selten stehen Fachkräfte hier vor einer großen Herausforderung und erleben die Zusammenarbeit mehrheitlich als Belastung. Da diesem komplexen Thema innerhalb pädagogischer Ausbildungen häufig nicht ausreichend Raum und Wissen zur Verfügung gestellt wurde und wird, bietet diese Weiterbildung, Fachkräften aus pädagogischen Arbeitsfeldern notwendiges Handwerkszeug für eine gelungene Gestaltung der Elternkooperation.



Eine unverbindliche Infoveranstaltung findet am Mittwoch, den 08.11.2023 ab 17:00 Uhr in der VHS Petermoor statt.
Veranstaltungsart:
Fortbildung
Veranstaltungsort:
Bassum, VHS im Petermoor, Am Petermoor 1 B 
Dozent/-in:
Nicole Reglin (Wandelrat)
Kerstin Müller-Belau
Datum:
Fr., 26.01.2024 - Fr., 14.06.2024
Uhrzeit (1. Tag):
09:00 Uhr
Unterrichtstage/-stunden:
11 Termine/88
Entgelt:
795,00 €

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang unsere Teilnahme- und Abmeldebedingungen. Es gelten z. B. Sonderregelungen für Veranstaltungen mit Übernachtung und Verpflegung.

Kultur macht stark

In unseren Angeboten der Kulturellen Bildung erlernen, erproben, entwickeln und erweitern Sie Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, Problemlösungsstrategien und Teamfähigkeit.
Nutzen Sie Kreativkurse, um Ihre Lern- und Erfahrungsräume zu erweitern. Persönliche und berufliche Interessen lassen sich dabei optimal miteinander verbinden.
Kulturelle Bildung schafft in ihrer Offenheit für alle Zugänge zur Kultur und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe.
»Gerade die sozialen, kreativen und kommunikativen Potenziale der kulturellen Erwachsenenbildung sind perspektivisch von großer und wachsender Bedeutung«, betont auch die Enquete-Kommission  »Kultur in Deutschland« in ihrem Abschlussbericht.

Fotos

Kunst, Kultur, kreativ sein ...

Sie können einfach nur Literarisches genießen oder in einer Schreibwerkstatt eigenes Erleben zu Papier bringen oder
Gemälde und Skulpturen im Original anschauen oder selber zu Stift, Pinsel und Meißel greifen oder
exquisite Gebrauchsgegenstände bewundern oder selber Unikate fertigen, seien es Taschen, Gefäße, Kleidung, Silberschmuck oder...

Literatur an Ort und Stelle

Die Topographie der deutschen Literatur ist dezentral: Kulturelle Knotenpunkte liegen nicht nur in den großen Metropolen, sondern auch in der »Provinz«.Diese reiche Vielfalt hat unsere Literaturgeschichte geprägt.

Die Seminarreihe lädt ein zum literarischen Ortswechsel: Zum Sich-Zeit-Nehmen für Literarisches abseits der kulturtouristischen Routine, zur genaueren Lektüre und zu anregenden Gesprächen über das Gelesene und Erlebte an besonderen, für Leben und Werk der Autor/-innen wichtigen Schauplätzen.

Hier geht´s zur Webseite Literatur an Ort und Stelle

Hier das aktuelle Bildungsprogramm zum Download

Sommer-Akademie

Kreative Wochen- und Wochenendseminare

im Seminar- und Tagungshaus »Die Freudenburg« in Bassum

3.07. bis 30.07.2023

Anmeldung
bitte schriftlich bis 05.06.2023 an
VHS des Landkreises Diepholz
Am Petermoor 1 B, 27211 Bassum
Fax 04242 976-4942
vhs@vhs-diepholz.de
Es steht eine begrenzte Anzahl von Einzelzimmern (EZ), gegen Aufpreis von 18,00 € pro Nacht, zur Verfügung.
Die Seminarpreise „ohne Unterkunft, mit Verpflegung“ beinhalten Mittag- und Abendessen, davon abweichende Regelungen sind leider nicht möglich.
Es entstehen Materialkosten.
Rücktrittsbedingungen:
In begründeten Fällen kann die Anmeldung bis 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung schriftlich zurückgezogen werden. Bei später eingehenden Abmeldungen wird das volle Teilnahmeentgelt erhoben, sofern kein/-e Ersatzteilnehmer/-in benannt werden kann.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Download Broschüre