Fachbereiche / Beruf / Kursdetails
Veranstaltungsnummer:
G00508339
Titel:
Effektive Gesprächsführung mit Eltern in Krippe und Kita
Erfahrungen haben gezeigt, dass dort, wo Fachkräfte mit Kindern arbeiten, zunehmend auch Eltern Rat und Unterstützung suchen und benötigen. Um dieser Situation in den pädagogischen Einrichtungen angemessen zu begegnen, braucht es Fachkräfte, die einerseits über entsprechendes (neues) Fachwissen zu kindlicher Entwicklung und andererseits über notwendige Grundhaltungen und Kommunikationsmethoden verfügen, um in einen gelingenden Dialog mit Eltern zu kommen. Nach der Devise: "Es kommt nicht darauf an was man sagt, sondern wie man es sagt" wollen wir uns in diesem Seminar damit beschäftigen, wie Gespräche mit Eltern so gestaltet werden können, dass diese bereichernd und stärkend wirken. Ausgehend von der Grundannahme, dass gestärkte Eltern auch ihre Kinder besser in ihrer Entwicklung unterstützen können, werden dabei vor allem Zugänge vermittelt, die elterliche Ressourcen stabilisieren und erschließen. Um gute Gespräche erfolgreich zu führen, ist geeignetes Handwerkszeug nötig. Eine positive Grundhaltung, eine gute Beziehung, eine gute Atmosphäre und geeignete Techniken sind entscheidend für erfolgreiches Kommunizieren mit den Eltern. Wir beschäftigen uns an diesem Tag mit den Stolpersteinen, den Schätzen und den
Möglichkeiten, die uns Tür-und Angel-Gespräche, Kritik-und Entwicklungsgespräche bieten.
Veranstaltungsart:
Fortbildung
Veranstaltungsort:
Bassum, Bahnhof, Raum 3, 1. OG, Am Bahnhof 1 
Dozent/-in:
Kerstin Müller-Belau
Datum:
Mi., 06.05.2020
Uhrzeit (1. Tag):
09:00 Uhr
Unterrichtstage/-stunden:
1 Termin/8
Entgelt:
85,00 €

Soweit nichts anderes angegeben, Anmeldung bitte bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung.