Veranstaltungsnummer:
F03501001
Titel:
Digitale Fotografie "Grundkurs"
Theorie und Praxis
Die Grundlagen der Aufnahmetechnik mit der eigenen Digitalkamera stehen zunächst im Mittelpunkt. Welche Parameter sind entscheidend für die richtige Belichtung eines Fotos und welchen Einfluss haben Blende und Belichtungszeit auf die Gestaltung des Bildes? Wie stelle ich das an meiner Kamera ein? Wann wähle ich Blenden- oder Zeitvorwahl? Und was sollte ich bei der manuellen Einstellung beachten? Welchen Einfluss hat die Brennweite des Objektivs auf die Tiefenschärfe und den Bildausschnitt? Auch der Aufbau des Fotos lässt sich vielseitig gestalten und beeinflusst die Bildaussage: zum Beispiel durch die Wahl der Perspektive, die Bildgestaltung mit dem "Goldenen Schnitt" und die Festlegung der Schärfenebene. Diese Grundlagen sollen im Kursverlauf mit der eigenen Ausrüstung in die Praxis umgesetzt und die Ergebnisse ausgewertet werden.

Bitte eigene Kamera mit Chip, geladenem Akku und Bedienungsanleitung mitbringen.
Spezielle Fragen zum Kurs:
0421 3060000
Veranstaltungsort:
Stuhr-Heiligenrode, Künstlerstätte, An der Wassermühle 5 
Dozent/-in:
Jantje Ehlers
Datum:
Fr., 25.10.2019
Uhrzeit (1. Tag):
16:00 Uhr
Unterrichtstage/-stunden:
1 Termin/5
Entgelt:
16,50 €
Kleingruppe:
21,50

Soweit nichts anderes angegeben, Anmeldung bitte bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung.