Downloads

Herbst-/Winter-Programm

Komplettes Programm zum Download (15 MB)

100 Jahre Frauenwahlrecht Vortrag zum Download

Bildungsurlaub

Bildungsurlaubs-Jahresprogramm zum Download (1,3 MB)

Seminar- und Tagungshaus
Die Freudenburg

Infobroschüre zum Download(1 MB)

Mit Bestimmung! Parité

Frauen in die Parlamente!

Seit hundert Jahren können Frauen wählen und gewählt werden – ein Meilenstein in der Geschichte der Demokratie in Deutschland. Doch schon Dr. jur. Elisabeth Selbert, die »Mutter des Grundgesetzes«,kritisierte im Jahr 1981: »Die mangelnde Heranziehung von Frauen zu öffentlichen Ämtern und ihre geringe Beteiligung in den Parlamenten ist schlicht Verfassungsbruch (…)«.
Diese Kritik ist nun schon fast vierzig Jahr alt, aber immer noch so aktuell wie eh und je.
Zeit, diesen Sachverhalt zu ändern! Die Staatsrechtlerin Prof. Dr. Silke Laskowski (klagt gegen das aktuelle Wahlgesetz und) fordert eine Wahlrechtsreform: Ein Parité-Gesetz. Denn die aktuellen Wahlgesetze ermöglichen die strukturelle Benachteiligung von Kandidatinnen durch die Parteien – die Chancengleichheit von Kandidatinnen fehlt.
Nur – Repräsentanz verleiht Stimme!
Feiern wir gemeinsam hundert Jahre Frauenwahlrecht und denken wir zugleich daran, dass die Zeit zum Zurücklehnen noch lange nicht gekommen ist ...

Zum Vergleich
Der Frauenanteil im Bundestag liegt aktuell bei 30,9 Prozent. Schauen wir in unseren eigenen Landkreis Diepholz, so stellen wir fest, dass nur jede fünfte abgeordnete Person eine Frau ist.

Datum:
2. November 2018 – 19:30 Uhr
Ort:
Sitzungssaal im Kreishaus Syke,
Amtshof 3, 28857 Syke

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Landrat Cord Bockhop wird den Vortrags-abend eröffnen. Die Veranstaltung wird umrahmt duch die Ausstellung »Die Mütter des Grundgesetzes«.

Eine Veranstaltung von:
Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Diepholz
Niedersachsenstr. 2, 49356 Diepholz
Tel. 05441 976-1080
christina.runge@diepholz.de

VHS des Landkreises Diepholz
Nienburger Straße 5, 28857 Syke
Tel. 04242 976-4071
vhs@vhs-diepholz.de

Hier können Sie den Flyer (PDF) mit weiteren Informationen herunterladen